Tuttoitalia Logo web
Kino

Padrenostro, (Vater Unser) ein Film über den Terrorismus, erzählt von denen, die ihn erlitten haben

Bereits in den Kinos der Deutschschweiz ist der Film von Claudio Noce ein persönlicher Blick auf die Geschichte, die den Vater desselben Regisseurs, den Magistrat Alfonso Noce, das Ziel eines Terroranschlags der NAR war, in dem er direkt involviert war verlor sein Leben ein Polizist und ein Krimineller.
Padrenostro, (Vater Unser) ein Film über den Terrorismus, erzählt von denen, die ihn erlitten haben
Padrenostro, (Vater Unser) ein Film über den Terrorismus, erzählt von denen, die ihn erlitten haben

Rom, 1976. Valerio ist zehn, geht gerne seine eigenen Wege und zieht sich öfters in eine Fantasiewelt zurück. Da ereignet sich vor dem Haus, in dem er mit seiner Familie wohnt, eine Schiesserei. Sein Vater, Vize-Polizeipräsident, ist Ziel eines terroristischen Angriffs und wird verletzt. Valerio beobachtet einen Teil des Geschehens. Seine Eltern allerdings glauben, er habe nichts mitbekommen, und tun alles, damit das so bleibt. In diesen schwierigen Tagen lernt Valerio den etwas älteren, rebellisch-frechen Christian kennen. Dieser scheint aus dem Nichts zu kommen – und er taucht auch plötzlich wieder auf, als Valerios Familie nach Süditalien gereist ist, weit weg von der bedrückenden Situation in Rom. Die Begegnung mit Christian in einem Sommer voller Entdeckungen wird Valerios Leben für immer verändern…

Padrenostro Film poster tuttoitalia

«Padrenostro» spielt im Italien der 1970er-Jahre, einer Zeit sozialer und politischer Turbulenzen. Regisseur Claudio Noce war etwas über ein Jahr alt, als sein im Lazio für die Terrorismusbekämpfung zuständiger Vater bei einem gegen ihn gerichteten Anschlag verletzt wurde. «Padrenostro» ist also autobiografisch inspiriert und wurzelt in der Geschichte Italiens, doch Claudio Noce legt den Fokus auf so universelle wie zeitlose Themen: die Beziehung zwischen Vater und Sohn, den Blick eines Jungen auf die Welt die Erwachsenen, die Kraft der Freundschaft. Ein exzellent gemachter, am Festival von Venedig ausgezeichneter Film – atmosphärisch dicht, packend, hervorragend gespielt.

Venedig 2020 - Coppa Volpi - Bester Schauspieler

In welchem ​​Kino wird der Film gezeigt:

Aarau, Freier Film
19 Jun. 20:30 I/d

Acquarossa, Cinema Teatro Blenio
5 Jun. 20:30 I

Airolo, Cinema Leventina
12 Jun. 20:30 I

Bern, CineMovie
10 Jun. 12:00 I/d/f
11 Jun. 12:00 I/d/f
12 Jun. 12:00 I/d/f
13 Jun. 12:00 I/d/f
14 Jun. 12:00 I/d/f
15 Jun. 12:00 I/d/f
16 Jun. 12:00 I/d/f

Biel/Bienne, Lido
17 Jun. 17:45 I/d/f

Biel/Bienne, Rex
10 Jun. 12:15 I/d/f
11 Jun. 12:15 I/d/f
12 Jun. 12:15 I/d/f
13 Jun. 12:15 I/d/f
14 Jun. 12:15 I/d/f
15 Jun. 12:15 I/d/f
16 Jun. 12:15 I/d/f

Lugano, Cinema Iride
5 Jun. 20:45 I
6 Jun. 20:45 I

Luzern, stattkino
24 Jun. 18:30 I/d/f
26 Jun. 18:30 I/d/f
28 Jun. 18:30 I/d/f
30 Jun. 18:30 I/d/f

St. Gallen, Kinok - Cinema in der Lokremise
18 Jun. 20:30 I/d/f
19 Jun. 18:30 I/d/f
22 Jun. 14:00 I/d/f
26 Jun. 18:40 I/d/f
28 Jun. 20:30 I/d/f

Uster, Qtopia
5 Jul. 18:00 I/d/f
6 Jul. 20:30 I/d/f

Galleria foto

Publicité
Pubblicità
Advertising
Werbung

Continua con la lettura

Read on

Weitere News lesen

Continuer à lire