Tuttoitalia Logo web
Aktuell

Die Welt trauert um den Meister Ennio Morricone, Ehrenbürger von L'Aquila

L'AQUILA - L'Aquila trauert um Maestro Ennio Morricone, der über Nacht in einer römischen Klinik starb, in der er vor einigen Tagen wegen eines gebrochenen Oberschenkelknochens ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Eine Pressemitteilung der Familie, die über den Tod des großen Musikers und Komponisten informiert, kündigt auch an, dass die Beerdigung in Bezug auf das Gefühl der Demut, das immer jeden Moment seiner Existenz geprägt hat, streng privat sein wird. Er fügt hinzu, dass seine Abreise mit dem Komfort des Glaubens "in voller Klarheit und großer Würde" bis zu seinem letzten Atemzug stattfand, nachdem er seine geliebte Frau Maria begrüßen und seinen Kindern und Enkeln für ihre Liebe und Fürsorge danken konnte. dass sie für ihn reserviert haben. Ennio Morricone wäre am 10. November 92 geworden.
Die Welt trauert um den Meister Ennio Morricone, Ehrenbürger von L'Aquila
Die Welt trauert um den Meister Ennio Morricone, Ehrenbürger von L'Aquila

Grosse Emotionen und Emotionen begleiten den Tod von EnnioMorricone, Ehrenbürger von L'Aquila, einem grossen Freund der Hauptstadt derAbruzzen, er "Ehren-Aquilano" zusammen mit Arthur Rubinstein undGoffredo Petrassi für Musik, wie Vittorio Storaro für die Kino und AntonioCalenda für das Theater, drei Bereiche, in denen sich die kulturelle Berufungvon L'Aquila auf nationaler und internationaler Ebene auf hohem Niveauausgedrückt hat. Ennio Morricone wurde 2007 für seine Karriere und 2016 für dieMusik des Films The Hateful Height von Quentin Tarantino zweimal mit dem Oscarder Academy of Motion Picture Arts and Sciences Academy ausgezeichnet und hatKinoliebhaber mit seiner aussergewöhnlichen Musik verzaubert. Seine bekanntenvielen Meisterwerke der siebten Kunst, wie eine Handvoll Dollar, das Gute, dasSchlechte und das Hässliche, Es war einmal im Westen, Untersuchung einesBürgers über Verdacht, Mission, Es gab eine Zeit in Amerika, New CinemaParadiso, Sacco und Vanzetti, Das Unbekannte.

Heute möchte ich jedoch an all die Liebe erinnern, dieMaestro Morricone immer für unsere Stadt hatte. Mehrmals war er in L'Aquila, umhochgelobte Konzerte zu geben, am denkwürdigen Tag der Verleihung derEhrenbürgerschaft sowie in der Unmittelbarkeit des tragischen Erdbebens von2009, als er die verwundete Stadt mit einer tiefen Sensibilität für dieMenschen in L'Aquila besuchte. Ich erinnere mich auch gerne an denunvergesslichen Tag, den der Maestro in L'Aquila verbracht hat, als diewertvolle Morricone-Biografie präsentiert wurde. Cinema and Beyond, geschriebenvon Gabriele Lucci und veröffentlicht von Electa / Accademia dell'Immagine,einem der Juwelen dieser Reihe von Kinomonographien und Wörterbüchern, die vonder Verlagsabteilung der Academy of the Image unter der Leitung von Luccierstellt wurden. Ein grossartiger Band, der so reich an Zeugnissen über dasWerk des Maestro ist, mit einer Reihe von Fragmenten signierter Partituren undeiner Fülle von Hinweisen auf sein musikalisches Schaffen jenseits des Kinos.Gabriele Lucci verbrachte fast drei Jahre Arbeit für diese Arbeit, wobei erzahlreiche Tage im Studio des grossen Musikers verbrachte, um seine natürlicheReserve zu überwinden.

Am 26. November 2007, als das Kino Massimo wie ein Ei warund Luccis Fragen beantwortete, erzählte Maestro Morricone viele Anekdotenseines Berufslebens und viele Zeugnisse. Schliesslich enthüllte er seineVorlieben für Bach, Frescobaldi, Monteverdi und Giovanni da Palestrina, aberauch für Strawinski, Nono und Petrassi, während auf der grossen Leinwand dieBilder der berühmtesten Filme flossen, denen Morricone seine unvergesslicheMusik schenkte. Der Oscar, der Maestro Morricone schliesslich für QuentinTarantinos Film verliehen wurde, wurde nach 5 Nominierungen zu den zahlreichenAuszeichnungen hinzugefügt (darunter der Grammy Award, 3 Golden Globes, 6Bafta, 10 David di Donatello, 10 Nastri d 'Silber und zahlreiche andereAuszeichnungen) verliehen ihm während seiner langen Karriere. Musiker unter denvielseitigsten, einfühlsamsten und raffiniertesten, seit seinen ersten Werkenbewies er, dass er undenkbare qualitative Höhen erreicht hatte. Auch wenn EnnioMorricone erst 1961 mit dem Film Il Federal von Luciano Salce sein grossartigesAbenteuer mit einer Reihe aussergewöhnlicher Kompositionen begann, die seineInspiration für das Weltkino beeindruckten und der Menschheit die schönstenSeiten der Musik gaben, mit denen sie verheiratet war siebte Kunst.

Ennio Morricone, geboren am 10. November 1928 in Rom,besuchte im Alter von 10 Jahren das Konservatorium von Santa Cecilia in derKlasse von Umberto Sempronis Trompete. Der Lehrer für komplementäre Harmonie,Roberto Caggiano, spürt seine frühreifen Fähigkeiten und schlägt vor, sich aufsein Kompositionsstudium zu konzentrieren, das er 1944 beginnen wird. ZweiJahre später macht er seinen Abschluss in Trompete und engagiert sich zumersten Mal als Instrumentalist und Arrangeur in Rückblick und dann der ersteAuftrag zur Komposition von Nebenmusik für das Prosatheater. 1952 erhielt erein Diplom in Bandinstrumentierung und zwei Jahre später ein Diplom inKomposition unter der Leitung von Maestro Goffredo Petrassi. Aber 1955 beginntEnnio Morricone mit seiner grössten Neigung, Musik für das Kino zu arrangierenund als Arrangeur bei Fernsehvarianten zusammenzuarbeiten. 1961 komponierte erseinen ersten Soundtrack für den Film "Il Federal" von Luciano Salce.

Drei Jahre später wurde die Partnerschaft geboren, die eineÄra markieren sollte: die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sergio Leone undseinem westlichen Kino (Für eine Handvoll Dollar, 1964 - Das Gute, dasSchlechte und das Hässliche, 1966), die ihm Grosses bringen wird Ruhm. MitSergio Leone wird er auch den Soundtrack des preisgekrönten Es war einmal inAmerika signieren. Die seit Jahren intensive Aktivität des Arrangeurs für dasRca-Label erreicht in diesem Zeitraum die höchsten Werte. Nachdem Morricone Mitgliedder Jury der XX. Internationalen Filmfestspiele von Cannes war, reduziert erdie Aktivität des Arrangeurs erheblich zum Vorteil der Musik für das Kino. Erwird Dutzende von ihnen innerhalb weniger Jahre und über 400 während seinerlangen und angesehenen Karriere unterzeichnen, in der er mit grossenitalienischen Regisseuren wie Bernardo Bertolucci (Vor der Revolution, 1964 -Partner, 1968), Marco Bellocchio ( Fäuste in der Tasche, 1965 - China ist inder Nähe, 1967), Vittorio De Seta (Ein Mann in der Mitte, 1966), GiuseppePatroni Griffi (Ein ruhiger Ort auf dem Land, 1968 - Abend zum Abendessen,1969), Pier Paolo Pasolini (Uccellacci e uccellini, 1966 - Teorema, 1968),Gillo Pontecorvo (Die Schlacht von Algier, 1966), Carlo Lizzani (Mussoliniletzter Akt, 1974) und Dario Argento. Neben zahlreichen internationalenRegisseuren wie Brian De Palma und Oliver Stone.

1992 verlieh ihm der französische Kulturminister Jack Langden Titel "Officier de l'Ordre des Arts ed des Lettres", zu dem 2009die Ehrenlegion hinzugefügt wurde, und 1994 war Ennio Morricone der ersteKomponist Nichtamerikaner erhalten den Lifetime Achievement Award der Societyfor Preservation of Film Music. Bemerkenswert ist auch sein kulturellesEngagement: 1995 war er mit Uto Ughi, Vittorio Antonellini und MicheleCampanella einer der Redner einer wichtigen Konferenz über Musikprobleme, dievom Autonomen Komitee italienischer Musiker am Teatro dell'Opera in Romorganisiert wurde. Im selben Jahr verlieh ihm der Präsident der Republik, OscarLuigi Scalfaro, die Ehre des Kommandanten des Verdienstordens der Republik.

Seit 2002 hatte Ennio Morricone einen weiteren Zweig seineskünstlerischen Lebens begonnen und sich insbesondere dem Dirigieren gewidmet.Am 11. September 2004 dirigierte Morricone in der Arena di Verona, demwichtigsten Open-Air-Theater der Welt, ein Konzert "gegen alle Massaker inder Geschichte der Menschheit" und präsentierte erstmals seine KompositionVoices from Silence. Die Konzerte von Ennio Morricone in L'Aquila mit dem RomaSinfonietta Orchestra in der Perdonanza 2001 und im November 2009 im Auditoriumder Guardia di Finanza School sind unvergesslich. Ennio Morricone hinterlässtder Weltkultur und Musik ein grosses Erbe aussergewöhnlicher Partituren. DerAdler wird sich an ihn für die aufrichtige Liebe erinnern, die er für die Stadtgepflegt hat, ausgedrückt in Gesten seltener Sensibilität, Anmut undRaffinesse, ein Ausdruck der diskreten Freundlichkeit, die für den grossenMeister, den ehrenamtlichen Aquilano, für immer typisch ist.

Galleria foto

Publicité
Pubblicità
Advertising
Werbung

Continua con la lettura

Read on

Weitere News lesen

Continuer à lire